Das heimelige Dorf Abländschen liegt auf rund 1300 Metern Höhe und gehört zur politischen Gemeinde Saanen. Es liegt langgezogen am Fusse der schroffen Kalksteinzacken der Gastlosen im Grenzgebiet des Berner Oberlandes und der Freiburger Alpen. Von Abländschen aus können in 20-90 Minuten bekannte Touristenorte wie Gruyères, Gstaad, Montreux, Bern, Interlaken, usw. erreicht werden.
Anreise und Mobilität
Abländschen ist vom Simmental her über den Jaunpass oder vom Greyerzerland über das freiburgische Nachbardorf Jaun erreichbar. Seit einigen Jahrzehnten existiert eine direkte Verbindung über den 1647 Meter hoch gelegenen Mittelbergpass und durch das Grischbachtal nach Saanen. Dieses Bergsträsslein ist nur während den Sommermonaten offen. Für die Anreise stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Öffentlicher Verkehr: Mit der Bahn erreichen Sie Saanen, Boltigen, Broc, Bulle oder Fribourg. Seit 2023 ist das Dorf Abländschen wieder mit einem Postauto erschlossen. Die Postautolinie 185 mit Elektroantrieb fährt zwischen Saanen - Mittelberg - Abländschen - Jaun und umgekehrt und hält an vielen schönen und praktischen Haltestellen an. Der Betrieb der Postautolinie 185 startet am 3.5.2025 und endet am 26.10.2025. Ihre Verbindung finden Sie unter dem Fahrplan der SBB.
AlpenTaxi: Wer zu anderen Zeiten mit dem ÖV anreist und keinen Anschluss an die PostAuto-Linie 185 hat, kann ab z.B. ab Jaun mit dem AlpenTaxi"Taxi Jauntal" bis nach Abländschen fahren. David Steed Unter-Schwendi 31 1656 Im Fang +41 (0)79 255 10 07
Motorisierter Individualverkehr: Auch mit dem Auto erreichen Sie Abländschen. Bitte beachten Sie, dass der Routenplaner Sie nicht über den Jaunpass führt, was aber kürzer sein kann. Die Verbindung über den Jaunpass können Sie hier abrufen. Der Jaunpass ist ganzjährig offen.
Mobilität vor Ort: siehe Postauto und AlpenTaxi. Gerne helfen Ihnen auch Einheimische.